Presse PM 01/2015 - Onlinegeschäft mit Weihnachtsbäumen 2014 voller Erfolg

Onlinegeschäft mit Weihnachtsbäumen 2014 voller Erfolg

Berlin, 29. Jan 2015 – Das Berliner Start-Up www.meinetanne.de, welches in der vergangenen Weihnachtssaison erstmals mit dem Online-Versand von Weihnachtsbäumen gestartet war, zieht eine durchweg positive Bilanz. Insgesamt hat das Unternehmen 2.421 Nordmanntannen über das Internet abgesetzt. Die Reklamationsrate tendierte mit lediglich 3 Vorgängen gen Null. Im einmonatigen Bestellzeitraum vom 20. Nov bis zum 20. Dez 2014 besuchten insgesamt ca. 45.000 Besucher die Internetpräsenz. Überproportional stark frequentiert wurde die Seite ab dem Wochenende des 3. Advents.

Alle drei erhältlichen Baummodelle erfreuten sich großer Beliebtheit. In der Endabrechnung um die Käufergunst hatte der „Smarte Sven“ (Wuchshöhe ca. 130 cm) mit 942 verkauften Exemplaren die Nase vorn vor dem „Großen Karl“ (ca. 170 cm) mit 861 verkauften Exemplaren und dem „Charmanten Leander“ (ca. 150 cm) mit 618 verkauften Exemplaren.

Die Lieferzeiten wurden ebenso verlängert. Anstatt wie ursprünglich geplant bis zum 17. Dez 2014 werden Bestellungen nun bis zum 20. Dez 2014, 23:59 Uhr entgegengenommen. Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Logistikdienstleister DPD ist sichergestellt, dass auch die Spätbestellungen noch pünktlich bis zum 23. Dez 2014 wohlbehalten beim Kunden eintreffen.

Ich bin überglücklich, dass unser Angebot auf eine solche Nachfrage traf. Offensichtlich haben wir nicht nur in der Vorbereitung und Marktforschung, sondern auch in der Umsetzung und Abwicklung vieles richtig gemacht. Das war ein hervorragender Start. Das durch und durch positive Feedback unserer Kunden bestärkt uns darin, unser Angebot in der nächsten Saison noch auszubauen. Die Konzepte dafür entwickeln wir jetzt in aller Ruhe und Gründlichkeit. Vorstellen kann ich mir zum Beispiel eine Erweiterung unseres Online-Shops um originellen und traditionellen Baumschmuck. Für Geschäftskunden werden wir uns sicher ebenfalls neue und innovative Serviceangebote einfallen lassen, so Guido Veth, Gründer von Meine Tanne.

Die Käuferschaft setzte sich äußerst heterogen zusammen. Etwa 60 Prozent der Bestellungen kamen aus Städten oder urbanen Ballungsräumen, etwa 40 Prozent aus ländlichen Gebieten.

Dank der guten Zusammenarbeit mit DPD kam es zu keinerlei Lieferverzögerungen und ausnahmslos alle Weihnachtsbäume konnten pünktlich vor den Festtagen ausgeliefert werden. Dennoch plant www.meinetanne.de auch das künftige Logistikkonzept zu optimieren. Unverändert fest eingeplant ist die weitere Zusammenarbeit mit dem Lieferanten der qualitativ hochwertigen Nordmanntannen, dem nach Global GAP zertifizierten Familienbetrieb von Hans Peter Honnens aus Stapelholm in Schleswig-Holstein.

Über Meine Tanne

Das Unternehmen wurde 2014 als eigenfinanziertes Start-Up gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Inhaber ist Guido Veth. Der Betrieb bezieht seine Produkte ausschließlich aus Global GAP zertifizierter nachhaltiger Forst- und Landwirtschaft aus Schleswig Holstein.

Folgendes Bildmaterial ausschließlich zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung.

Weihnachtsbaumverkauf