Presse PM 01/2014 - Surfen statt Schleppen

Surfen statt Schleppen: Online-Versand von Weihnachtsbäumen startet und erwartet wachsenden Absatz

Berlin, 21. Nov 2014 – Das Berliner Start-Up www.meinetanne.de startet zeitgleich mit anderen Versendern aus der Online-Branche in die Christbaum-Saison. Der Trend, sich den Baum online zu bestellen, ist zwar noch relativ neu, erobert sich aber zunehmend Marktanteile. Allein das Berliner Unternehmen, das seine Bäume ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Schleswig-Holstein bezieht, rechnet in der diesjährigen Saison mit dem Absatz von bis zu 10.000 Nordmanntannen. Laut Hauptverband der Deutschen Holzindustrie e.V. werden in Deutschland jährlich ca. 30 Mio. Weihnachtsbäume verkauft.

Argumentieren können die Online-Versender dabei mit starken Argumenten. Anstatt des langwierigen Suchens und Schleppens auf traditionellen Märkten, der erfrorenen Füße, des Harzes an den zerstochenen Händen und der Nadeln im Auto kommt der Baum frisch geschlagen bequem bis ins Wohnzimmer. Wer auf die Nachteile des traditionellen Stresses beim Weihnachtsbaumkauf gerne verzichtet, kann sich direkt auf das Schmücken freuen.

Geliefert werden die Bäume von www.meinetanne.de in drei verschiedenen Größen – 130, 150 und 170 cm – innerhalb von zwei bis drei Werktagen bis in jede Ecke der Republik, auch in abgelegene Regionen. Der Logistikpartner ist DPD. Verwendet wird für die Zustellung eine eigens konzipierte und geprüfte Versandbox. Der Baum für die Festtage soll schließlich wohlbehalten und in voller Pracht ankommen. Die Lieferung zu Wunschterminen ist bis zum 17. Dez 2014 ebenso möglich, wie die Lieferung an frei wählbare Empfänger – beispielsweise an Familienmitglieder, Freunde, Kollegen oder Geschäftspartner. Denn oft ist der Weihnachtsbaum selbst, der bei vielen im Mittelpunkt der Feierlichkeiten steht, bereits eine der nachhaltigsten Geschenkideen.

Nachdem wir in über einjähriger Vorbereitungszeit unser Angebot sorgfältig geplant und perfektioniert haben, starten wir dieses Jahr zum ersten Mal in den Online-Versandhandel mit Weihnachtsbäumen. Mit unserem Landwirt Hans Peter Honnens haben wir einen starken und nachhaltig wirtschaftenden Partner gewonnen. Das freut mich sehr. Unsere Nordmanntannen sind frisch geschlagen, halten lange und sind gerade sowie dicht im Wuchs. Ich selbst stelle die höchsten Ansprüche an einen Christbaum und bin überzeugt davon, dass unsere Kunden dies anerkennen werden. Ein gutes Weihnachten beginnt mit einem guten Baum, so Guido Veth, Gründer von Meine Tanne.

Die Nordmanntannen von Meine Tanne, die vom Familienbetrieb von Hans Peter Honnens bezogen werden, stammen aus Stapelhom in Schleswig Holstein. Die Kulturlandschaft nahe der dänischen Grenze, die sich zwischen den Flüssen Eider, Treene und Sorge erstreckt, ist mit seinen perfekten klimatischen Bedingungen – Regen, Sonne, Wind – und dem von Nordmanntannen so geliebten sandigen Boden prädestiniert für gute Qualität. Die Bäume, die bereits im Spätsommer mit einem kleinen www.meinetanne.de -Fähnchen ausgewählt werden, benötigen in der Regel acht bis zehn Jahre Zeit zum Wachsen. Der umweltbewusste Anbau des Betriebs ist zertifiziert nach dem Global GAP Zertifikat für kontrollierte Landwirtschaft und nachhaltiges Ressourcenmanagement.

Folgendes Bildmaterial ist ausschließlich zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung.

Weihnachtsbaum Online Kauf
Weihnachtsbaumproduzent Hans Peter Honnens