Presse PM 02/2017 - Weihnachtsbaumtrends 2017

Weihnachtsbaumtrends 2017: die Bäume werden größer, der Zweitbaum ist en vogue, Schmuck gerne traditionell

Berlin, 01. Dez 2017 – Wie eine deutschlandweite Auswertung unter 5.000 Vorbestellungen des Online-Baumhändlers www.meinetanne.de ergibt, favorisieren die Deutschen dieses Jahr wieder einen größeren Baum von ca. 170 cm Wuchshöhe oder größer. Deutlich zunehmend ist zudem der Trend zum Zweitbaum für Terrasse, Wintergarten oder Balkon. Außerdem hat das Berliner Start-Up 120 namhafte Interior-Designern befragt, welches die Schmucktrends 2017 sind. Die Vorlieben zeigen überwiegend in Richtung Tradition bis hin zur Nostalgie, sind sich die Experten einig.

Big Data macht‘s möglich: Der Internet-Weihnachtsbaum-Versender Meine Tanne hat 5.000 zufällig ausgewählte und anonymisierte Online-Vorbestellungen aus ganz Deutschland daraufhin untersucht, ob sich Trendverschiebungen und Vorlieben im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum abzeichnen. Deutlich zutage getreten ist dabei, dass über 53 % der Online-Käufer einen größeren Baum von ca. 170 cm Wuchshöhe oder größer bevorzugen (2016: 47 %), 26 % wählen einen mittelgroßen Baum von ca. 150 cm (2016: 30%) und 21 % (2016: 23 %) legen Wert auf einen kleineren Baum von ca. 130 cm. Im statistischen Mittel zum Vorjahr wächst der Weihnachtsbaum in deutschen Wohnzimmern damit um 1,6 cm. Stark zugenommen hat der inzwischen deutlich messbare Trend zum Zweitbaum. Schon 5 % (2016: 1,5 %) der Online-Käufer bestellen zum Hauptbaum gleich noch einen kleineren Baum für Terrasse, Wintergarten oder Balkon dazu. Einige unter den Zweitbaum-Fans geben auch an, dieser sei für das Büro oder die Arbeitsstelle. Aufgestellt wird der Baum 2017 verhältnismäßig früh. Sehr viele Vorbesteller wünschen Liefertermine um den ersten Advent herum.

Beim Baumschmuck ist auch dieses Jahr wieder erlaubt, was gefällt. Doch was gefällt? Meine Tanne hat dazu 120 Interior-Designer in qualitativen Interviews befragt, 40 von ihnen haben sich ausführlich geäußert. Auf der Seite https://www.meinetanne.de/weihnachtsbaumschmuck/ hat das Berliner Start-Up die vielfältigen Meinungen und Empfehlungen zusammengefasst. Immer wieder genannt werden der Weihnachtsbaumschmuck in abgestimmten Komplett-Sets, der zum Selberbasteln und vor allem der mit traditionellen Kugeln. Bei den Materialien dominieren Glas und Holz. Bei den Farben dürfte man neben den Klassikern in Rot und Gold mit einer weißen oder pastellfarbenen Beschmückung voll im Trend liegen. Der Tenor unter den Experten läuft mehrheitlich auf ein Fazit hinaus und das heißt 2017: Tradition und auch Nostalgisches sind gern gesehen an deutschen Weihnachtsbäumen.

„Jahr für Jahr werde ich von Freunden, Kunden und auch Journalisten gefragt: Was ist denn dieses Jahr so in Mode rund um den Baum? Dann komme ich ins Erzählen und versuche meine vielen persönlichen Eindrücke zusammenzufassen. Doch es geht auch objektiver. Denn als Online-Anbieter haben wir ja zahlreiche Daten schon vorliegen, die uns das Internet-Geschäft quasi frei Haus mitliefert. Diese haben wir jetzt mal richtig intensiv ausgewertet und um eine qualitative Befragung von Experten ergänzt. Ich freue mich sehr, dass das Feedback darauf von vielen Seiten so interessiert und so positiv ist“, so Guido Veth, Gründer und Inhaber von Meine Tanne.

Folgende Bilder zur freien Verwendung im Rahmen der Berichterstattung zu dieser Pressemitteilung.

Meine Tanne Gründer Guido Veth
Geschmückter Weihnachtsbaum in Weiß