Welcher Christbaumständer passt zu meinem Baum?

Viele erinnern sich noch daran, mit welcher Mühe das Aufstellen des Weihnachtsbaumes in einen Weihnachtsbaumständer verbunden war. Er sollte möglichst gerade stehen, natürlich nicht zur Seite kippen oder schlimmstenfalls gar umfallen. Oftmals musste der Stamm noch mehrmals angesägt werden, damit der ausgesuchte Weihnachtsbaum in den alten Schraub-Baumständer passte.

Seit einigen Jahren gibt es glücklicherweise neue Weihnachtsbaumständer-Systeme, die das Aufstellen und Justieren des Weihnachtsbaumes zu einem sprichwörtlichen Kinderspiel gemacht haben. Wer noch ein altes oder unpassendes Modell im Keller stehen hat, dem möchten wir gerne einen Überblick ermöglichen und die Entscheidung für den richtigen Christbaumständer erleichtern.

Was einen modernen, guten Tannenbaumständer auszeichnet:

  • Leichte Handhabung und fester, stabiler Stand,
  • Unkompliziertes Aufstellen und Ausrichten des Baumes innerhalb von wenigen Minuten
  • Wassertank mit Wasserstandsanzeige. So siehst du, dass ob dein Weihnachtsbaum noch genügend Wasser hat,
  • Ein anerkanntes Prüfsiegel für Sicherheit und Schadstoffe für ein Weihnachtsfest ohne böse Überraschungen.

Tipp:
Achte beim Kauf auf die Kennzeichnung von Sicherheitsmerkmalen sowie der maximalen Baumhöhe und Stammdicke. So stellst du sicher, dass der Ständer auch für deinen Weihnachtsbaum geeignet ist.

Weihnachtsbaumständer mit Seilzug – Standfestigkeit für den Baum

In vielen Haushalten sind noch metallene oder gusseiserne Modelle mit seitlichen Schrauben in Verwendung. Damit lässt sich der Weihnachtsbaum nur sehr mühsam aufstellen und fixieren.

Im Hinblick darauf, dass der Tannenbaumständer nur zu Weihnachten zum Einsatz kommt, verzichten viele auf den Wechsel auf ein neueres Modell mit Seilzug-Technik. Das ist bei Preisen zwischen 30 und 50 Euro durchaus nachvollziehbar. Spätestens beim qualvollen Aufstellen wünscht man sich jedoch einen praktischen Ständer.

Denn Seilzugständer bieten klare Vorteile. Sie lassen sich bequem über einen Fußhebel bedienen, wodurch der Tannenbaum ohne die Hilfe einer zweiten Person aufgestellt werden kann. Bei einem Weihnachtsbaumständer mit Ein-Seil-Technik ist der Weihnachtsbaum ohne große Mühe im Handumdrehen gerade aufgestellt. Günstigere Seilzugständer setzen häufig auf eine Vier-Seil-Technik, die mehr Feingefühl beim Aufrichten und Justieren des Baumes erfordert.

Krinner Weihnachtsbaumständer – Klare Empfehlung von Meine Tanne

Aus eigener Erfahrung empfehlen wir unseren Kunden stets einen Weihnachtsbaumständer der Marke Krinner. Diese zeichnen sich durch ein sicherheitsgeprüftes Einseil-System aus, welches sich über ein Fußpedal bequem bedienen lässt. Mit dem patentierten Sicherheitsgurt lässt sich der Haltemechanismus schrittweise öffnen, so dass der Baum nicht spontan umkippen kann.

Ein weiterer Vorteil ist der leicht befüllbare Wasserbehälter, so dass der Tannenbaum länger frisch bleiben kann. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der empfohlenen Modelle, so dass sie selbst sehen können, welches Modell für Ihren Weihnachtsbaum geeignet ist.

Die Vorteile im Überblick:

  • Aufstellen des Weihnachtsbaum wird zum Kinderspiel
  • Es ist keine zweite Person zum Aufstellen erforderlich
  • Wasserbehälter, damit der Weihnachtsbaum länger frisch bleiben kann

Weihnachtsbaumständer im Online Shop von Meine Tanne