Weihnachtsbaum frisch halten – Die richtige Pflege für Deinen Weihnachtsbaum

Die meisten Weihnachtsbäume werden bereits Ende November geschlagen und bereits vor dem dritten Advent im Wohnzimmer aufgestellt. Die Vorfreude auf das Weihnachtsfest soll nun nicht durch frühzeitiges Nadeln des Tannenbaums getrübt werden. Durch die Wahl der richtigen Baumsorte und ein paar einfachen Maßnahmen lässt sich das Nadeln so weit wie möglich hinauszögern. Hier haben wir Dir ein paar Tipps zusammengefasst, um Deinen Weihnachtsbaum bis in den Januar schön zu halten.

Wir haben die hier unsere hilfreichsten Tipps zusammengefasst, damit Dein Tannenbaum lange schön aussieht und möglichst wenige Nadeln verliert.

Junge mit blauroter Bommelmütze in blauem Mantel und roten Handschuhen sucht sich am Stand Weihnachtsbaum aus

1. Kaufe einen frischen Weihnachtsbaum

Es ist gar nicht so einfach einen frischen Tannenbaum zu finden und dabei ist es doch so wichtig. Schließlich möchtest Du lange Freude an Deinem Weihnachtsbaum haben. Wir haben hier mal ein paar Insidertipps für Dich zusammengefasst, an denen du Deinen frischen Christbaum erkennst.


Ein ganz wichtiger Punkt sind die frischen und satten Nadeln. Ein glänzendes Nadelkleid sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch ein entscheidender Hinweis auf die Frische Deines zukünftigen Weihnachtsbaumes. Sehen die Nadeln schon eher trocken und eingefallen aus, lass den Tannenbaum lieber stehen. An diesem Christbaum wirst Du nicht lange Freude haben.

Es lohnt sich auch den Tannenbaum mal etwas zu schütteln, verliert er sichtbar viele Nadeln von den Ästen? Achtung schau' genau hin - manchmal fallen viele Nadeln von einem Baum, die gar nicht zu ihm gehören. In vielen Kulturen stehen große Bäume neben kleinen - die großen verteilen dann ihre Nadeln auf die unteren. Um sicher zu gehen, streiche in die entgegengesetzte Richtung der Nadeln. Bleiben sie am Ast haften, ist das ein gutes Zeichen für Deinen Weihnachtsbaum!


Wie sehen die Äste Deines gewünschten Christbaumes aus? Hängen sie eher - dann lieber einen anderen aussuchen. Die Äste des Tannenbaumes sollten elastisch sein und eher gerade bzw. nach oben gerichtet stehen.


Hast Du Dir schon einmal die Anschnittsstelle Deines Weihnachtsbaumes angeschaut? Sie ist im besten Fall sehr sauber und hell. Desto mehr Harz an der Schnittkante ist, desto älter ist der Weihnachtsbaum.


Wenn Du Deinen Weihnachtsbaum online bei uns bestellst, kannst Du sichergehen, dass wir nur frische Bäume an Dich versenden.

2. Was für einen Weihnachtsbaum möchtest Du?

Auch die Wahl der Art des Tannenbaumes entscheidet über die Haltbarkeit des Christbaumes.


Die Nordmanntanne ist nicht umsonst der beliebteste Weihnachtsbaum der Deutschen. In mehr als drei Viertel der Haushalte findet sich die Nordmanntanne. Neben der schönen Farbe und des tollen Wuchses ist dafür auch ihre lange Haltbarkeit verantwortlich. Sie hält vom ersten Advent bis zum Januar und sieht bei der richtigen Pflege immer frisch und schön aus.


In den letzten Jahren erfreuen sich Blaufichten immer größerer Beliebtheit. Diese besondere Optik ist dafür sicherlich hauptsächlich verantwortlich. Außerdem bringt dieser Weihnachtsbaum auch gleich noch den richtigen Duft ins Wohnzimmer. Wusstest Du das die ätherischen Öle der Blaufichte auch dafür sorgen, dass sie so lange hält? Zwar beginnt sie im Vergleich zur Nordmanntanne etwas früher zu nadeln, aber die Vorweihnachtszeit und die Weihnachtszeit hält sie locker durch.


In einigen Gebieten Deutschlands war lange Zeit die Kiefer DER Weihnachtsbaum schlechthin. Zwar war der Wuchs manchmal etwas fragwürdig, zahlreiche eher negative Begriffe weisen darauf hin, aber haltbar war der Baum alle mal. Die Kiefer hat mit ihren langen Nadeln eine wunderschöne Optik und an diesen Nadeln hält sie auch ewig fest. Diese Art von Christbaum kann ewig Dein Wohnzimmer schmücken.

3. Wann möchtest Du Deinen Weihnachtsbaum aufstellen?

Wie ist es bei Dir - stellst Du Deinen Weihnachtsbaum pünktlich zu Heilig Abend auf? Oder ziert der Christbaum bereits in der Vorweihnachtszeit Dein Wohnzimmer?


Egal wie Du Dich entscheidest, jede Art von Weihnachtsbaum übersteht bei der richtigen Pflege diese Zeit unbeschadet. Vor dem Aufstellen solltest Du dem Tannenbaum ein paar Tage geben, um sich an die neuen Umgebungstemperaturen etc. zu gewöhnen.


Kaufst Du Deinen Christbaum selbst, solltest Du vielleicht etwas zeitiger losgehen. Denn kurz vor dem 24.12. haben viele Händler nur noch die bisher nicht gewollten Bäume im Angebot.


Möchtest Du sichergehen, immer passend einen schönen Weihnachtsbaum zu bekommen, dann bestelle ihn einfach online bei Meine Tanne.

4. Deinen Weihnachtsbaum sicher nach Hause bringen

Eigentlich in der Theorie ganz einfach, in der Praxis erweist es sich doch als eher schwierig Deinen Weihnachtsbaum unbeschadet nach Hause zu transportieren.


Damit die Äste Deines Christbaumes nicht abbrechen, lasse ihn unbedingt in ein Netz packen oder zumindest mit einer Schnur umwickeln. Wichtig dabei ist, dass keine Äste mehr aus dem Paket herausschauen. Beim Verladen ins oder aus dem Auto können diese sonst hängen bleiben und abbrechen. Dadurch kann Dein Weihnachtsbaum dann nicht mehr die schöne Form haben.


Auch wenn Du es bestimmt auf vielen Bildern gesehen hast, und es in vielen Weihnachtsfilmen dazugehört, transportiere Deine Tanne möglichst nicht auf dem Autodach. Der Fahrtwind sorgt dafür, dass viel Feuchtigkeit Deinens Weihnachtsbaumes verloren geht und das beeinträchtigt die Haltbarkeit.


Deswegen verpacken wir bei Meine Tanne Deinen Weihnachtsbaum fachgerecht in Netz und Karton! Wenn Du Deinen Christbaum bei uns bestellst, sparst Du Dir auch den umständlichen Transport.

Weihnachtsbaum Nordmanntanne Karl Ast

5. Die richtige Begrüßung im neuen zu Hause

Dein Weihnachtsbaum ist im Auto und Du bist zu Hause angekommen? Dann geht es jetzt weiter. Falls Du die Möglichkeit hast, kannst Du Deinen Christbaum jetzt noch zwischenlagern. Wichtig ist, dass Du ihn frostfrei lagserst und möglichst windgeschützt. Bitte vergiss das Wasser nicht! Stelle ihn in einige Zentimeter tiefes Wasser und achte auf immer möglichst frisches Wasser.


Wenn die richtige Zeit gekommen ist, um den Weihnachtsbaum an seinen endgültigen Platz zu stellen, haben wir hier noch ein paar Tipps. Am besten stampfst Du Deinen Christbaum jetzt einmal vor der Haustür auf. Trotz Netz fallen da lose Nadeln (die auch von anderen Tannenbäumen stammen können) ab und Du musst zu Hause weniger saugen. Das Netz lässt Du an Deinem Tannenbaum bis Du an Deinem endgültigen Standort angekommen bist, bzw. bis Du alle Engstellen wie Türen, Treppen etc. passiert hast. Im Netz verhinderst Du nämlich, dass Du mit dem Weihnachtsbaum hängen bleibst und Äste beschädigst.


Das Entfernen des Netzes solltest Du ganz vorsichtig machen. Du kannst es zur Spitze hin sachte und langsam abziehen - aufpassen, dass du keine Äste, Triebe oder ähnliches abreißt - oder Du entfernst es mit einer Schere.


Durch das Netz stehen die Äste jetzt nach oben und der Weihnachtsbaum sieht vielleicht gar nicht mehr so rund und voll aus. Das macht gar nichts - am besten drückst Du die Äste ganz vorsichtig nach unten. Allerdings finden die Äste auch ohne Hilfe zu ihrer ursprünglichen Form zurück.


So kannst Du auch Deinen Weihnachtsbaum behandeln, wenn Du ihn online bestellt hast und er vom Paketdienst geliefert wurde. Den Karton kannst Du nach Erhalt entfernen.

6. Der richtige Platz für Deinen Weihnachtsbaum

Wenn das A der richtige, frische Weihnachtsbaum ist, ist das O der richtige Standort in Deiner Wohnung! Da gibt es ein paar Dinge auf die Du auf alle Fälle achten solltest.


Das Wichtigste zuerst kein Weihnachtsbaum mag Zugluft und direkte Wärme. Denn diese entziehen ihm die lebensnotwendige Feuchtigkeit! Das heißt für Dich konkret, dass Dein Christbaum nicht direkt an der Heizung oder an einem Kaminofen stehen sollte! Falls Du eine Fußbodenheizung hast, stelle den Tannenbaum nicht direkt auf den Boden! Dein Christbaum mag es gar nicht, wenn das Wasser im Ständer warm wird. Entweder legst Du einen isolierenden Schutz darunter oder Du stellst ihn auf ein stabiles Podest.


Wenn Du einen schönen lichtdurchfluteten Wintergarten hast, ist auch dieser nur bedingt der richtige Standort. Denn auch im Winter sorgt viel direktes Sonnenlicht dafür, dass Dein Weihnachtsbaum schneller trocken wird. Das gilt auch für eine Lagerung oder den endgültigen Standort auf Terrasse oder Balkon.

8. Wasser, Wasser, Wasser

Wie jede Pflanze braucht Dein Weihnachtsbaum regelmäßig frisches Wasser! Das kannst Du am besten sicherstellen, wenn du den richtigen Ständer auswählst.


Wer kennt sie nicht, die tollen nostalgischen Holzkreuze oder die Christbaumständer aus Metall. Sie sehen wunderschön aus und erinnern an die guten alten Zeiten. Sie haben auch noch gemeinsam, dass sie keinen Wassertank haben. Somit machen sie es schwieriger Deinen Weihnachtsbaum regelmäßig mit Wasser zu versorgen! Das ist aber für eine lange Haltbarkeit unerlässlich.


Daher empfehlen wir ausschließlich die Verwendung eines modernen Christbaumständers. Sie sind nicht nur einfacher in der Handhabung sondern durch die Wassertanks kannst Du sicherstellen, dass Dein Weihnachtsbaum immer genügend Wasser hat!


Kontrolliere regelmäßig, ob Dein Baum noch Wasser hat. Gerade in warmen Wohnzimmer solltest Du Deinen Weihnachtsbaum täglich kontrollieren.


Deinen Christbaum kannst Du zusätzlich noch regelmäßig mit Wasser besprühen, so können auch die Nadeln lange Wasser aufnehmen.

Karl Stoll beim Fällen einer Tanne

9. Last but not least - die Dekoration am Weihnachtsbaum

Grundsätzlich musst Du beim Schmücken Deines Baumes auf nichts achten und kannst Dich nach Herzenslust und Geschmack austoben.


Eine kleine Einschränkung haben wir: Kerzen sind nicht nur ein gefährlicher Brandherd, sie trocken durch die Hitze der Flamme auch Deinen Weihnachtsbaum aus! Zugegebenermaßen sehen sie herrlich nostalgisch aus und geben dem Baum noch mal ein ganz besonderes Flair, aber gerade bei langen Standzeiten raten wir dringend davon ab.


Durch das Austrocknen der Nadeln durch die Hitze können sich diese dann im Laufe der Zeit auch immer leichter entzünden.

So hast Du viel Freude an Deinem Weihnachtsbaum

Wenn Du die Tipps beherzigst, steht einem lange haltbaren Weihnachtsbaum nichts im Wege.


Wenn Du ganz sichergehen magst, dann kannst Du Deinen Weihnachtsbaum online bei Meine Tanne bestellen. Hier findest Du unsere Nordmanntannen und Blaufichten.


Mehr über unsere Tannen und Kulturen erfährst Du hier.